
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Kindheit, Adoleszenz und digitalen Medien zu vermitteln. Sie sollen in der Lage sein, die Chancen und Risiken der digitalen Technologien kritisch zu reflektieren und professionelle Handlungskompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter zu entwickeln. Studierende lernen, wie digitale Medien und Technologien das Lernen, die sozialen Beziehungen, die Identitätsbildung, die psychische Gesundheit und das Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Es werden Strategien zur Förderung einer gesunden und verantwortungsvollen Technik- und Mediennutzung vermittelt sowie Möglichkeiten zur Prävention und Intervention bei möglichen Risiken und Gefährdungen aufgezeigt.
- Kursleiter/-in: Houben, Daniel

- Kursleiter/-in: Houben, Daniel

Die Veranstaltung behandelt die Digitalisierung als zentrale Organisationsaufgabe in sozialen Einrichtungen. Studierende lernen die Herausforderungen und Chancen digitaler Transformation in der Sozialen Arbeit kennen und entwickeln Strategien für deren Umsetzung.
Thematische Schwerpunkte sind die Analyse bestehender Organisationsstrukturen, die Implementierung digitaler Prozesse und Tools sowie der Umgang mit Veränderungsprozessen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den spezifischen Anforderungen sozialer Einrichtungen und der Balance zwischen digitaler Effizienz und menschenzentrierter Arbeit.
Durch Praxisbeispiele und Fallstudien erarbeiten die Studierenden konkrete Ansätze zur Gestaltung digitaler Transformationsprozesse in sozialen Organisationen.
- Kursleiter/-in: Houben, Daniel
