Personalmanagement innerhalb der Sozialwirtschaft hat zum Ziel, eine möglichst große Schnittmenge zwischen den Interessen des Unternehmens und den Interessen der Mitarbeiter*innen herzustellen. Megatrends wie der demographische Wandel, die Digitalisierung und die Internationalisierung/ Globalisierung haben unmittelbaren Einfluss auf das Personalmanagement im Non-Profit-Sektor.

Soziale Arbeit ist im Kern die Bereitstellung, das Angebot und die Absatz von personenbezogenen Dienstleistungen. Dabei spielen die Qualität, die örtliche und zeitliche Bereitstellung, das Marketing und die Art der Herstellungsprozesse eine gravierende Bedeutung. Die zunehmenden Marktmechanismen stellen dabei eine neue Herausforderung und Bedeutung für das Dienstleistungsmanagement dar. 

Im Seminar werden nach einer grundlegenden Charakterisierung dieser Dienstleistungen, Fragen der Leistungspolitik, der Qualitätssysteme und der Absatzstrategien, des Marketings thematisiert. Hierbei soll auch vermittelt werden, dass die Instrumente des Dienstleistungsmanagements viele Verknüpfungen zu anderen Instrumenten der Unternehmensführung haben.