Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen den Gegenstand der Wirtschaftsinformatik und sind mit den wesentlichen Begrif- fen, Modellen und Methoden der Wirtschaftsinformatik vertraut. Der Kurs umfasst die fu ̈nf Bereiche (1) Grundlagen, (2) Informationssysteme, (3) Betriebliche Informationssysteme, (4) IT Management, sowie (5) Digitale Transformation.

Im Bereich Grundlagen verstehen die Studierenden die Aufgaben der Informationstechnik (IT) im Unter- nehmen und ko ̈nnen wesentliche Begriffe definieren. Zudem ko ̈nnen sie aktuelle Techniktrends und deren Bedeutung fu ̈r Unternehmen beschreiben. Im Bereich Informationssysteme verstehen die Studierenden das ARIS-Konzept als Grundlage fu ̈r die Entwicklung integrierter Informationssysteme und ko ̈nnen Methoden zur Modellierung von Gesch ̈aftsprozessen und Daten anwenden. Im Bereich Betriebliche Informationssy- steme ko ̈nnen die Studierenden den Nutzen von operativen und strategischen Informationssystemen fu ̈r verschiedene betriebliche Funktionsbereiche beschreiben, den Aufbau von Enterprise Ressource Planning (ERP) Systemen erkl ̈aren sowie die Vor- und Nachteile diskutieren. Ferner ko ̈nnen die Studierenden ver- schiedene Anwendungsgebiete des eBusiness unterscheiden und Anwendungsf ̈alle fu ̈r eine Datengestu ̈tzte Unternehmensfu ̈hrung (Business Intelligence) bewerten. Im Bereich IT Management ko ̈nnen die Stu- dierenden die wesentlichen Aufgaben der IT-Funktion im Unternehmen beschreiben. Sie ko ̈nnen Modelle und Methoden der strategischen IT-Ausrichtung (Business-IT-Alignment) anwenden. Ferner ko ̈nnen sie die Aufgaben zum Management der IT Infrastruktur und des Anwendungsportfolios beschreiben und verschie- dene IT-Outsourcing-Strategien bewerten. Zudem ko ̈nnen die Studierenden die Aufgaben des IT Service Managements und der IT Governance beschreiben und ko ̈nnen entsprechende Rahmenwerke (u.a. ITIL, TOGAF) erkl ̈aren. Auch ko ̈nnen sie Konzepte und Verfahren des IT Controllings anwenden. Im Bereich Digitale Transformation erhalten die Studierenden einen Einblick in die innovationsgestaltende Funktion der IT. Sie ko ̈nnen die Eigenschaften, Potenziale und Herausforderungen der digitalen Transformation beschreiben. Ferner ko ̈nnen sie Eigenschaften und Bestandteile von Digitalen Plattform-Ökosystemen erkl ̈aren.


Qualifikationsziele:

Die Studierenden werden fu ̈r das wissenschaftliche Arbeiten motiviert und ko ̈nnen sich eigenst ̈andig fach- spezifisches Wissen aus der wissenschaftlichen Literatur aneignen und dieses zielgruppenspezifisch aufbe- reiten. Der Kurs behandelt die vier Bereiche (1) Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, (2) Forschungs- methoden, (3) Umgang mit wissenschaftlichen Texten, sowie (4) Pr ̈asentation und Diskussion.

Im Bereich Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens verstehen die Studierenden die Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Vorgehens bei der Problembearbeitung und ko ̈nnen die grundlegenden Konzepte wis- senschaftlichen Arbeitens (u.a. Forschungsfragen, Argumentationslogik, Schreibstil, Zitierweise) anwen- den. Im Bereich Forschungsmethoden ko ̈nnen die Studierenden wesentliche, in der Wirtschaftsinformatik gebr ̈auchliche, Forschungsmethoden unterscheiden und deren grunds ̈atzliche Anwendbarkeit fu ̈r eine Pro- blemstellung einsch ̈atzen. Zudem verstehen sie die Grundlagen gestaltungsorientierter Forschung (Design Science). Daru ̈ber hinaus ko ̈nnen sie eigenst ̈andig eine systematische Literaturstudie durchfu ̈hren. Im Bereich Umgang mit wissenschaftlichen Texten ko ̈nnen die Studierenden den Aufbau wissenschaftlicher Texte beschreiben, Lesestrategien anwenden und die grunds ̈atzliche wissenschaftliche Qualit ̈at beurteilen. Ferner ko ̈nnen sie die Kernaussagen verschiedener wissenschaftlicher Texte zusammenstellen, bewerten und vergleichen. Im Bereich Pr ̈asentation und Diskussion verstehen die Studierenden wesentliche Ele- mente effektiver Pr ̈asentationen und ko ̈nnen diese fu ̈r einen Fachvortrag anwenden. Zudem ko ̈nnen sie Argumentationsstrategien fu ̈r Fachdiskussionen und Methoden fu ̈r eine effektive Diskussionsmoderation anwenden.

Implizit fo ̈rdert dieser Kurs das englische Sprachniveau der Studierenden auf dem Niveau B2.2/C1.1 des GER. Durch die intensive Literaturarbeit mit englischsprachigen wissenschaftlichen Texten und deren Pr ̈asentation/Diskussion haben sie die F ̈ahigkeit, Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und ab- strakten Themen zu verstehen sowie sich an Fachdiskussionen im Bereich der Wirtschaftsinformatik zu beteiligen.


Qualifikationsziele:

Gegenstand des strategischen Managements sind die Betrachtung des Unternehmens und seines Umfelds sowie langfristige Entscheidungen, die das Unternehmen als Ganzes sowie seine Gesch ̈aftsfelder betreffen. Es befasst sich mit der Gesamtheit dessen, was ein Unternehmen zu erreichen versucht, und es hilft uns zu verstehen, warum manche Unternehmen florieren, w ̈ahrend andere um ihr U ̈berleben k ̈ampfen. Erg ̈anzend hierzu befasst sich Unternehmensfu ̈hrung mit der Umsetzung dieser strategischen Entscheidungen durch Schaffung entsprechender Unternehmensstrukturen sowie die Fu ̈hrung der Mitarbeiter. Nach Abschluss des Kurses kennen die Studierenden ausgew ̈ahlte Theorien, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements und der Unternehmensfu ̈hrung. Sie sind in der Lage, dem Strategieentwicklungsprozess folgend, Unternehmen sowohl auf Gesch ̈aftsfeldebene als auch auf Unternehmensebene ganzheitlich zu analysieren, Strategieoptionen abzuleiten und diese zu bewerten sowie die Umsetzung dieser strategischen Entscheidungen zu gestalten. Der Kurs wird begleitet von einer U ̈bung im Rahmen welcher Fallstudien in Kleingruppen analysiert werden.