Einschreibeoptionen

Qualifikationsziele:

Gegenstand des strategischen Managements sind die Betrachtung des Unternehmens und seines Umfelds sowie langfristige Entscheidungen, die das Unternehmen als Ganzes sowie seine Gesch ̈aftsfelder betreffen. Es befasst sich mit der Gesamtheit dessen, was ein Unternehmen zu erreichen versucht, und es hilft uns zu verstehen, warum manche Unternehmen florieren, w ̈ahrend andere um ihr U ̈berleben k ̈ampfen. Erg ̈anzend hierzu befasst sich Unternehmensfu ̈hrung mit der Umsetzung dieser strategischen Entscheidungen durch Schaffung entsprechender Unternehmensstrukturen sowie die Fu ̈hrung der Mitarbeiter. Nach Abschluss des Kurses kennen die Studierenden ausgew ̈ahlte Theorien, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements und der Unternehmensfu ̈hrung. Sie sind in der Lage, dem Strategieentwicklungsprozess folgend, Unternehmen sowohl auf Gesch ̈aftsfeldebene als auch auf Unternehmensebene ganzheitlich zu analysieren, Strategieoptionen abzuleiten und diese zu bewerten sowie die Umsetzung dieser strategischen Entscheidungen zu gestalten. Der Kurs wird begleitet von einer U ̈bung im Rahmen welcher Fallstudien in Kleingruppen analysiert werden.

Vorlesung
Vorlesung