Risiko- und Konfliktpotentiale aus sozialwissenschaftlicher Sicht

Lebensrisiken und Konfliktpotentiale münden in Problemlagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, die mit Hilfe von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe bewältigt werden können. Diese Risiko- und Konfliktpotentiale werden bedingt und verstärkt durch Soziale Ungleichheiten.

Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe kommt dabei eine besondere Verantwortung zu: In der Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes bewegen sie sich im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle und müssen die spezifischen Probleme die Klienten haben (und machen) bearbeiten, ohne diese dabei zu stigmatisieren oder das Machtgefälle zwischen Sozialer Arbeit und Klientel zu deren Ungunsten auszunutzen. Zum Handwerkszeug Sozialer Arbeit gehören daher theoretische Zugänge, Denkansätze und Methoden, die uns helfen, unser eigenes fachliches Handeln kritisch zu prüfen und dabei plan- und nachvollziehbar zu machen. 

Anhand eines Fallbeispiels beschäftigen wir uns in der Veranstaltung mit unterschiedlichen Verständnis- und Diagnosezugängen zu Problemstellungen in der Kinder- und Jugendhilfe, u.a.:

  • Soziale Ungleichheit und Habitus nach P.Bourdieu (unter besonderer Berücksichtigung von Gender und Rassismus)
  • Lebensweltorientierung mit den Dimensionen Zeit, Raum und Soziale Bezüge nach H.Thiersch und K.Grunewald
  • Sozialpädagogisches Fallverstehen nach B.Müller
  • Die Hermeneutisch-Sozialpädagogische Diagnose nach U.Uhlendorff
  • Risiko und (Jugendliches) Risikoverhalten von Menschen
Ziel der Veranstaltung ist es, von einem ersten, intuitiven und undifferenzierten Zugang zu einer Fallgeschichte über verschiedene Stationen des Sozialpädagogischen Fallverstehens zu einem "angereicherten" und "fundierten" Fallverständnis zu gelangen, in dem wir auch unsere eigene Rolle als Sozialarbeiter*innen kritisch reflektieren.

Literatur

Müller, Burkhardt (2017): Sozialpädagogisches Können: Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit Taschenbuch. Freiburg: Lambertus. 8. Auflage. 

Uhlendorff, Uwe (2012): Sozialpädagogisch-hermeneutische Diagnosen in der Kinder- und Jugendhilfe, in: Thole, Werner (Hrsg., 2012): Grundrisse Sozialer Arbeit: Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, 4.Auflage

Thiersch, Hans; Grunewald, Klaus, Könegeter, Stefan (2012): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit, in: Thole, Werner (Hrsg., 2012): Grundrisse Sozialer Arbeit: Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, 4.Auflage