(Eventuell) eine Alternative zu JFLAP

(Eventuell) eine Alternative zu JFLAP

von Yavdoshenko, Artem -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich habe heute FLACI entdeckt und denke, dass es eine potenzielle Alternative (oder zumindest Ergänzung) zu JFLAP sein könnte. FLACI ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwyz und der Hochschule Zittau/Görlitz, es ist aber Open-Source mit MIT-Lizenz (link zu Github). Die Funktionalität von FLACI ist nicht eins-zu-eins wie in JFLAP. Leider fehlt zum Beispiel das Pumping Lemma (oder ich habe es übersehen), aber die wichtigsten Sachen wie DFAs, NFAs, Kellerautomate, Turingmaschine sind verfügbar und meiner Meinung nach besser umgesetzt als in JFLAP. Es gibt auch einiges, was in JFLAP nicht verfügbar ist, zum Beispiel die Möglichkeit zu vergleichen, ob zwei RE äquivalent sind, generieren von Zufallswörtern aus einem regulären Ausdruck für eine Sprache, schöne Visualisierung der Simulation des (D|N)FA, Ableitungsbäume für Kontextfreie Grammatiken usw.

FLACI soll eigentlich auch als Webanwendung (Onlineversion im Browser) verfügbar sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Onlineversion für alle, oder nur für die Angehörigen der Hochschule Zittau/Görlitz oder Schwyz gedacht ist. Die Offline-Version ist aber frei verfügbar, entweder auf flaci.com oder, falls jemand Lust hat, kann man die App auch selber packagen. FLACI gibt es für Linux, Mac und Windows.

Ob man mit diesem Tool JFLAP ersetzen kann, bin ich mir nicht sicher, es ist aber eine ziemlich gute Ergänzung.

Hier mal ein paar Screenshots:



Als Antwort auf Yavdoshenko, Artem

Re: (Eventuell) eine Alternative zu JFLAP

von Auer, Christopher -

Vielen lieben Dank für den Tipp! das scheint wirklich eine interessante (und moderne) Alternative to JFLAP zu sein --- auch wenn sie (noch) nicht den vollen Funktionsumfang implementiert.

Christopher Auer