Einschreibeoptionen

Passivhaus-Simulation mit dem Programmpaket PHPP des Passivhaus Institut Darmstadt

Vor 50 Jahren wurde Deutschland durch die Ölkrise aufgeschreckt. Wind- und Solarenergie wurden untersucht, aerodynamische Energiesparfahrzeuge konzipiert, erste Verbrauchsreduzierungen in Angriff genommen.

Vor 40 Jahren waren alle Techniken für eine Energiewende weitgehend untersucht, aber durch die "geistig-moralische Wende" der Regierung Kohl wurden alle Anstrengungen zur Umsetzung seit 1982 weitgehend blockiert. Die "Grünen" begannen, ausgehend von der Öko-Bewegung und dem Naturschutz, politisch aktiv zu werden.

Seit 30 Jahren hat sich der Primärenergieverbrauch Deutschlands nicht einen Deut verringert, entgegen aller wortreichen Sonntagsreden, obwohl seit dieser Zeit auch Passivhäuser des Passivhaus Institut Darmstadt nachweisbar funktionieren.

Seit 20 Jahren erleben wir eine massive Beeinträchtigung der Natur und einen unglaublichen Raubbau an Ressourcen der Erde.

Seit 10 Jahren steigen wir aus der Nutzung der Kohle und der Kernenergie aus und machen uns immer abhängiger von russischem Gas, Öl und Kohle. Eine Verbrauchsminderung: Fehlanzeige.

Jetzt endlich wurde die massive Subventionierung untauglicher energetischer Gebäudekonzepte durch Habeck gestoppt.  Der Kriegsverbrecher Putin erpresst Deutschland mit den Energielieferungen aus Russland. Die extreme einseitige Abhängigkeit Deutschlands von russischem Öl und Gas, vorangetrieben durch Schröder, ist ein unglaublicher strategischer Fehler.

WIR müssen Putin den Öl- und Gashahn zudrehen! WIR müssen unabhängiger werden. Das geht nur mit WENIGER Energieverbrauch! Das Passivhaus ist eine extrem gute Möglichkeit dafür. Sie funktioniert sehr gut, wenn beste Handwerksqualität und hervorragende Planung zusammentreffen.

Das Verständnis für die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge soll durch dieses Praktikum wegweisend gefördert werden. Es geht um die seit 170 Jahren bekannten Grundlagen!

Gruppeneinschreibung
Gruppeneinschreibung