Kursthemen

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  • Gender-gerechte Sprache

    In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für gendergerechte Sprache gestiegen, im Alltag wie im wissenschaftlichen Bereich. Von meiner Seite als Prüfer bei Abschlussarbeiten gibt es hier keine zwingenden Vorgaben, und dieses Thema ist auch nicht bewertungsrelevant, solange die üblichen Sprachregeln nicht verletzt werden. 

    Ich persönlich finde, dass wir uns um inklusive Formulierungen bemühen sollten, wenn die deutsche Sprache das ohne Sinnentstellung und ohne allzu große Ineffizienzen ermöglicht. Zum Beispiel halte ich „Studierende“ und „Mitarbeitende“ für angemessen. Und ich habe auch nichts gegen Gender-Sternchen oder das Binnen-I, wobei sich diese Konstruktionen häufig auch vermeiden lassen, ohne dass wir dadurch in exklusive Fomulierungen zurückfallen müssten. Letztlich müssen Sie als Verfasserin oder Verfasser Ihrer Bachelorarbeit sich mit der Sprachverwendung wohlfühlen.

    Die Hochschule Landshut hat im Jahr 2018 zu diesem Thema eine Handreichung veröffentlicht. Vielleicht finden Sie darin für Sie passende Anregungen:

  • Abschnitt 6

  • Abschnitt 7

  • Abschnitt 8

  • Abschnitt 9

  • Abschnitt 10