Die Studierenden verstehen verschiedene Theorien im Bereich Kreativität, Innovation und Nutzerzentrierung mit besonderem Fokus auf Design Thinking. Sie sind in der Lage für Kunden und Nutzer relevante Ideen für Services und Produkte zu entwickeln. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams gelegt.
Die Studierenden sind in der Lage, Herausforderungen in ihrer Umwelt zu identifizieren und können
diese durch die Anwendung durch verschiedene Kreativitätstechniken zu lösen. Dabei werden folgenden
Fähigkeiten trainiert: Problemdefinition, Kontextanalyse, Auswahl von geeigneten Forschungs- und Kreativitätsmethoden und Rapid-Prototyping. Zusätzlich sind die Studenten in der Lage, ihre Konzepte und
Ideen zu präsentieren.
Die Studierenden verstehen die Theorien und Zusammenhänge der psychologischen Begründung der Kreativität. Sie sind in der Lage, die gültigen Definitionen und Aspekte der Kreativität auf die verschiedenen
Kreativitätstechniken zu projizieren und zu erklären.
Die Studenten verstehen die Werkzeuge der Theorie des erfinderischen Problemlösens nach Altshuler
TRIZ und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, die Algorithmen der Anwendung der TRIZ-Tools
einzusetzen.
- Kursleiter/-in: Faiz, Kahlid
- Kursleiter/-in: Schroeter, Sebastian