Der Workshop entspricht dem „EMPAMOS MODUL 1: VERSTEHEN“ der vier EMPAMOS-Ausbildungsmodule (siehe www.empamos.de) und ist für Sie kostenlos! Zudem senden wir Ihnen im Vorfeld eine EMPAMOS-Toolbox zu.
Grundlage des Workshops sind die Forschungsergebnisse des Projekts EMPAMOS der TH-Nürnberg, das seit 2016 motivierende Strukturen von Spielen mit maschinellen Lernverfahren analysiert (www.empamos.de). EMPAMOS erweitert die bisher begrenzte Zutatenliste für Gamification um eine Vielzahl motivierender Spielelemente, mit denen Motivationskonzepte entwickelt und umgesetzt werden können.
Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis dafür, wie und wodurch uns Spiele motivieren und was wir von Spielen für die Gestaltung motivierender Lern- und Lehrsettings lernen können. In einem ersten Schritt lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie ihre eigene Lehre und eigenes Lernen reflektieren und motivationshemmende Gestaltungselemente - sogenannte Misfits - identifizieren. In einem zweiten Schritt wenden Sie weitere EMPAMOS-Methoden an, um diese Misfits durch motivierende Spielelemente aufzulösen. So können Sie Ihr Lehr- und Lernumfeld nachhaltig weiterentwickeln und auf ihre motivationale Wirkung hin überprüfen. Sie wechseln dabei die Perspektive und lernen, Lehren und Lernen als „broken game“ zu denken.
Arbeit im Tandem
Für diesen Workshop ist es notwendig, dass in Tandems gearbeitet wird. Dabei sollten jeweils ein*e Lehrende*e und ein*e Studierend*er zusammenfinden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 Lehrende und 7 Studierende begrenzt. Die methodische Gruppenarbeit während des Workshops fördert die kooperative Ideenfindung für motivational herausfordernde Problemstellungen. Sie können sich den/die Tandempartner*in direkt suchen und beide melden sich an. Oder wir schauen nach der Anmeldung, wer mit wem zusammenarbeiten wird.
Termine
Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammen gebucht werden können.
Di, 21.11.23, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr (Teil 1)
Mi, 22.11.23, 10:00 Uhr -17:00 Uhr (Teil 2)
Hinweis
Der erste Teil findet zeitgleich mit anderen Workshop im Rahmen des "Tag der Lehre 2023 - AI space odyssey"statt.
Anmeldung
Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail direkt bei Almut Rieke mit folgenden Angaben:
Vollständiger Name, Funktion, Lehrgebiet bzw. Studiengang,
wenn vorhanden: gewünschte*r Tandempartner*in –
sowie Ihre Postadresse, damit wir Ihnen die EMPAMOS-Toolbox direkt zuschicken können.
Anmeldeschluss
Eine Anmeldung ist bis zum 06.11.23 möglich.
Einschreibeschlüssel
Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie nach Anmeldung.
- Kursleiter/-in: Rieke, Almut
- Kursleiter/-in: Stumptner, Anette
- Kursleiter/-in: Wester, Ann Marie
- Kursleiter/-in: Zinger, Benjamin