Dienstleistungen stellen einen wichtigen Sektor moderner Volkswirtschaften dar, haben im Gegensatz zu physischen Produkten jedoch andere Eigenschaften, die für erfolgreiche Geschäftsmodelle im Dienstleistungssektor beachtet werden müssen.

Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des Dienstleistungsmanagements zu vermitteln. Darauf aufbauend können die Studierenden Strategien und Methoden zur Erstellung von Dienstleistungsangeboten, zu deren Vermarktung und deren Qualitätsmanagement anwenden.

Die Studierenden werden für das wissenschaftliche Arbeiten motiviert und können sich eigenständig fachspezifisches Wissen aus der wissenschaftlichen Literatur aneignen und dieses zielgruppenspezifisch aufbereiten. Der Kurs behandelt die vier Bereiche (1) Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, (2) Forschungsmethoden, (3) Umgang mit wissenschaftlichen Texten, sowie (4) Präsentation und Diskussion.

Gegenstand des IT-Managements ist die Synchronisierung der IT-Strategie mit den Unternehmenszielen (strategische Perspektive) sowie die wirtschaftliche Nutzung der IT-Ressourcen und die wirtschaftliche Durchführung der IT-Leistungsprozesse (operative Perspektive).

Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden ausgewählte Theorien, Konzepte und Instrumente des strategischen und operativen IT-Managements. Sie sind in der Lage, Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie zu analysieren, Strategieoptionen abzuleiten und diese zu bewerten sowie die Umsetzung dieser Entscheidungen zu gestalten.

Der Kurs wird begleitet von einer Übung im Rahmen welcher die Vorlesungsinhalte vertieft und Fallstudien in Kleingruppen analysiert werden.