
Herzlich willkommen im Kurs MUK330 Medienphilosophie & Soziologie! Die Veranstaltungssprache ist Deutsch / ausgewählte Inhalte werden auf Englisch präsentiert. Die Veranstaltung wird im 3. Semester / jedes Wintersemester angeboten. Es handelt um ein Pflichtmodul, das mit 5 ECTS gewertet wird. Arbeitsaufwand in Stunden: Gesamt 150 Stunden, Präsenzzeit 60 Stunden, Eigenleistung / Selbstlernzeit 90 Stunden Die Lehrform dieser Veranstaltung ist seminaristischer Unterricht / Übung. Die Veranstaltung wird im Umfang von 4 SWS angeboten Die Qualifikationsziele dieser Veranstaltung sind: 1. Orientierungswissen: Die Studierenden erarbeiten Klassiker der Mediensoziologie und -philosophie an aktuellen gesellschaftlichen und medienpolitischen Diskursen. 2. Anwendungswissen: Die Studierenden entwickeln ein kritisches Verständnis in Bezug auf den Einfluss von Massenmedien auf die Gesellschaft und setzen sich in ein kritisches Verhältnis zur Rolle von Medien in der Gesellschaft. Übungsvariationen: Textexegese, Planspiele aus Redaktionsalltag, Simulationen, Einzelarbeit, Plenum, Diskussionen Hinweise: Auch für die Bachelorarbeit bietet diese Veranstaltung eine wichtige Grundlage. Das Seminar stellt eine Basis für die Bachelorarbeit dar. Die Veranstaltung wird in keinem anderen Studiengang angeboten. Lehrinhalte: Mediensoziologische Theorien am Beispiel aktueller Diskurse, Perspektiven auf Medien von Alfred Schütz und Alfred Korzybski, über Niklas Luhmann und Robert Entman bis hin zu Hans Martin Kepplinger, Gaye Tuchman und Baldwin Van Gorp sowie andere. Literatur: Wird als Auszüge (Reader) von der Dozentin bereitgestellt, ausgewählte Inhalte werden im Selbststudium recherchiert Teilnahmevoraussetzungen MUK110 „Medienanthropologie“ und MUK230 „Einführung Kulturwissenschaften und Sozialpsychologie“ bilden eine Voraussetzung zum Verständnis. Prüfungsart portP: Vortr.sb (30 min) (Achtung: Näheres wird in der 1. Sitzung erklärt), Klausur (60 min)
- Kursleiter/-in: Taranenko, Iryna