Dieser Kurs vermittelt ein Grundverständnis von visueller Kommunikation und Graphic Design.

Dabei werden die Grundpfeiler der Gestaltung, Farbe, Form, Typografie und Komposition, ebenso wie Semiotik und Semantik, Design Thinking, Visual Research und Produktion in Form von Druck und Materialkunde beleuchtet. Der Kurs soll helfen ein Gefühl dafür zu entwickeln wie man mit Schrift, Farbe und Form ansprechende Kommunikation gestaltet und welchen Unterschied guter Druck, Veredelung und haptisch ansprechendes Material machen können. Dabei steht ein breites Feld an Themenkomplexen zur Verfügung.

Es wird untersucht, wie visuelle Kommunikation funktioniert und wie man somit u.a. sprachliche Grenzen überschreiten kann. Ferner soll beleuchtet werden, wie Impulse durch Design gesetzt werden, und somit gezielt Emotion und bestimmte Wirkungen beim Verbraucher erzielt werden können.

Auf Basis der Grundlage werden gemeinsam experimentell mit verschiedenen Medien (z.B. iPads, ProCreate, Adobe Creative Cloud etc.), kleinere Projekte realisiert. Hierbei können nach Absprache die Inhalte frei gewählt werden.

Farbelehre, Typografie, Komposition, User Interface, Markenentwicklung, Packaging Design, Graphic Design, Plakatgestaltung, Cover-Art, Werbung, Bookart, Produktion und Druck, Material, Digital Design, Markenentwicklung / Branding.

Endresultat:

z.B. Plakat, Packaging, Werbung, User Interface Design, Buchdesign, Albumcover / Cover Art o.ä. | Themenwahl nach individueller Rücksprache in der Kohorte.

Themen:

z.B.: Farbtheorie, Farbpsychologie, Semantik, Semiotik, Design Thinking, Historischer Hintergrund der Gestaltung, Design Research, Form,

Qualifikationsziele des Moduls |

Kenntnisse/Fertigkeiten und Kompetenzen:

Dieser Kurs vermittelt ein Grundverständnis von visueller Kommunikation. Er soll ein ästhetisches Basiswissen von Farbe, Form, Typografie, Bild und Illustration vermitteln. Dabei werden sowohl digitale als auch analoge Medien thematisiert.

Auf Basis dieser Grundlagen sollen kleine Gestaltungsprojekte erarbeitet und umgesetzt werden. Im Fokus steht dabei, dass jeder Teilnehmer einen Eindruck von visueller Kommunikation erhält und für den Stellenwert guter Gestaltung in der heutigen Wirtschaft sensibilisiert wird.