Moodle-FAQs
In diesem Glossar finden Sie alle Fragen rund um Moodle.
Neben der alphabetischen Sortierung können Sie sich die Einträge auch nach den Kategorien
- alle
- Studierende
- KursleiterInnen
anzeigen lassen.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
A |
---|
AnleitungenWo finde ich Anleitungen und Hilfe zu Moodle? Anleitungen und Handreichungen für Studierende und Dozierende finden Sie über das Hilfe-Symbol rechts oben unter "Handreichungen" bzw. auf der Startseite unter Moodle-Anleitungen.
| ||
Antrag genehmigte Blended Learning-VeranstaltungenMöchten Sie sich eine Veranstaltung mit Blended Learning-Anteilen anrechnen lassen, können Sie dies mit den folgenden Anträgen machen.
| ||
App / Moodle MobileGibt es Moodle auch als App? Moodle Mobile Bitte beachten Sie, dass die App noch nicht alle Funktionalitäten unterstützt und Sie nicht alle Aktivitäten in der App öffnen können! Für längere Arbeitsphasen in Moodle empfehlen wir die Arbeit mit dem Browser. Weitere Informationen zu den Funktionalitäten Mithilfe eines QR-Code-Readers gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Stores: Android: iOS: Windows Phone:
| ||
B |
---|
D |
---|
Demo-KursGibt es einen Moodle-Demokurs? Einen Demo-Kurs mit allen Aktivitäten und Materialien zum Austesten finden Sie hier. | ||
E |
---|
Einschreibeschlüssel (Dozierende)Was ist ein Einschreibeschlüssel? Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Der Einschreibeschlüssel muss einmalig beim ersten Einrichten des Kurses festgelegt werden. Den Einschreibeschlüssel eines jeden Kurses ändern Sie wie folgt: Gehen Sie im entsprechenden Kurs im Block Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden > Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) > nochmals auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in). Wichtig: Fügen Sie bitte nicht eine weitere Methode Selbsteinschreibung hinzu, sondern bearbeiten Sie die bereits vorhandene mit dem Bearbeiten-Rädchen oder klicken Sie links im Block unter Einschreibemethoden auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in). Es öffnet sich das folgende Formular, wo Sie nur die vierte Zeile Einschreibeschlüssel ändern müssen. Hierfür können Sie auch den Haken bei Klartext setzen.
Weitere Informationen finden Sie in der angehängten PDF.
| |
Einschreibeschlüssel (Studierende)Was ist ein Einschreibeschlüssel? Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Den Einschreibeschlüssel bekommen Sie für gewöhnlich in der ersten Veranstaltung vom Dozierenden mitgeteilt. Haben Sie das Passwort einmal eingegeben, sind Sie dauerhaft im Kurs eingeschrieben. | |
K |
---|
Kurs beantragenWie kann ich einen neuen Kurs beantragen? Sie benötigen einen neuen Kurs? Benutzen Sie dafür das Beantragungsformular und füllen Sie das Formular aus. Sie können das Beantragungsformular von jeder Moodle-Seite aus über den Header > Einstellungsrädchen > "Kurs beantragen" erreichen. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Datei. Infos für Studierende: Benötigen Sie einen Kurs für Lerngruppen etc. ist es natürlich möglich, auch einen Kurs zu beantragen! | ||
Kurse suchen/findenWie finde ich einen Kurs? Verwenden Sie die Suchfunktion "Kurse suchen" über das Rädchen im Header rechts oben. Auch auf der Startseite finden Sie die Suchfunktion. Nachdem Sie sich einmalig in einen Kurs eingeschrieben haben, finden Sie Ihre Kurse immer unter "Meine Kurse". Dorthin gelangen Sie über "Dashboard" in Ihrem Nutzermenü oder über "Meine Kurse" oder "Meine Startseite" im Block "Navigation". | |
Kurs kopierenSie möchten einen abgeschlossenen Kurs im kommenden Semester wiederverwenden, ohne dass Sie alle Kursinhalte komplett neu erstellen möchten. Welche Schritte sind nötig?
Kursimport Um einen Ihrer bereits existierenden Kurse wiederzuverwenden und
zu „kopieren“, können Sie ganz einfach die Funktion Import nutzen. Gehen Sie dafür in Ihren neu beantragten leeren Kurs. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim Importieren keinerlei Teilnehmende sowie deren Nutzerdaten aus dem alten Kurs mitgenommen werden und sämtliche Forenbeiträge sowie Beiträge Studierender in Aktivitäten etc. aus dem alten Kurs gelöscht werden. Der Kurs ist somit automatisch zurückgesetzt. Lediglich der Einschreibeschlüssel wird beibehalten und muss von Ihnen ggf. abgeändert werden. Klicken Sie im Block EINSTELLUNGEN > KURS-ADMINISTRATION auf IMPORT. Sie erhalten eine Auswahlmöglichkeit aus den Kursen, in denen
Sie Kursleitung sind. Wählen Sie den Kurs, dessen Inhalte importiert werden
sollen, aus und klicken Sie auf WEITER. Auf den folgenden Seiten können Sie entscheiden,
welche Aktivitäten und Materialien Sie wiederherstellen wollen. Elemente, die
Sie nicht benötigen (z.B. das FORUM ANKÜNDIGUNGEN, das standardmäßig in jedem Kurs neu
angelegt wird), können Sie durch Deaktivieren der Häkchen entfernen. Auf der folgenden Seite bekommen Sie eine Übersicht über die
zu importierenden Elemente. Mit der Schaltfläche Import durchführen starten Sie den Importvorgang. Änderungen
können Sie mit der Zurück-Schaltfläche
vornehmen. Nach dem erfolgreichen Import erhalten Sie einen grünen
Informationshinweis. Mit einem Klick auf WEITER gelangen Sie in den
importierten/kopierten Kurs und können diesen für das neue Semester
aktualisieren. Weitere Informationen zur Kursadministration erhalten Sie auch in der Handreichung "Informationen zum Semesterende". | ||