Moodle-FAQs


In diesem Glossar finden Sie alle Fragen rund um Moodle.

Neben der alphabetischen Sortierung können Sie sich die Einträge auch nach den Kategorien

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  • Studierende
  • KursleiterInnen

anzeigen lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

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A

Anleitungen

Wo finde ich Anleitungen und Hilfe zu Moodle?

Anleitungen und Handreichungen für Studierende und Dozierende finden Sie über das Hilfe-Symbol rechts oben unter "Handreichungen" bzw. auf der Startseite unter Moodle-Anleitungen.

handreichungen

 


Antrag genehmigte Blended Learning-Veranstaltungen

Möchten Sie sich eine Veranstaltung mit Blended Learning-Anteilen anrechnen lassen, können Sie dies mit den folgenden Anträgen machen.

 


App / Moodle Mobile

Gibt es Moodle auch als App? Moodle Mobile

moodle mobile https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moodle.moodlemobile&hl=de

Bitte beachten Sie, dass die App noch nicht alle Funktionalitäten unterstützt und Sie nicht alle Aktivitäten in der App öffnen können! Für längere Arbeitsphasen in Moodle empfehlen wir die Arbeit mit dem Browser.

Weitere Informationen zu den Funktionalitäten

Mithilfe eines QR-Code-Readers gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Stores:

Android:

 appandroid

iOS:

appios

 Windows Phone:

      appwindows

 


B

Bibliotheksliteratur verlinken

Wie kann ich Studierenden Bibliotheksliteratur direkt verlinken?

Wählen Sie im Bearbeitungsmodus "Material oder Aktivität anlegen" > "Link/URL" aus.

Kopieren Sie den Permalink des zu verlinkenden Buchs, ebooks, Zeitschriftenartikel etc. unter "Externe URL".

Setzen Sie den Haken bei "Blibliotheks-URL?".

 Bib-URL

Durch die Aktivierung des Hakens ist es möglich, dass auch außerhalb des Hochschulnetzes einfacher auf Bibliotheksliteratur zugegriffen werden kann.

Ausführlichere Informationen finden Sie in der angehängten PDF-Datei.


D

Demo-Kurs

Gibt es einen Moodle-Demokurs?

Einen Demo-Kurs mit allen Aktivitäten und Materialien zum Austesten finden Sie hier.

Zum Demo-Kurs


E

Einschreibeschlüssel (Dozierende)

Was ist ein Einschreibeschlüssel?

Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Der Einschreibeschlüssel muss einmalig beim ersten Einrichten des Kurses festgelegt werden. 

Den Einschreibeschlüssel eines jeden Kurses ändern Sie wie folgt:

Gehen Sie im entsprechenden Kurs im Block Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden > Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) > nochmals auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in).

Wichtig: Fügen Sie bitte nicht eine weitere Methode Selbsteinschreibung hinzu, sondern bearbeiten Sie die bereits vorhandene mit dem Bearbeiten-Rädchen oder klicken Sie links im Block unter Einschreibemethoden auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in).

einschreibemethoden

Es öffnet sich das folgende Formular, wo Sie nur die vierte Zeile Einschreibeschlüssel ändern müssen. Hierfür können Sie auch den Haken bei Klartext setzen.

einschreibeschlüssel

 

Weitere Informationen finden Sie in der angehängten PDF.

 

 


Einschreibeschlüssel (Studierende)

Was ist ein Einschreibeschlüssel?

Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Den Einschreibeschlüssel bekommen Sie für gewöhnlich in der ersten Veranstaltung vom Dozierenden mitgeteilt. Haben Sie das Passwort einmal eingegeben, sind Sie dauerhaft im Kurs eingeschrieben.


K

Kurs beantragen

Wie kann ich einen neuen Kurs beantragen?

Sie benötigen einen neuen Kurs? Benutzen Sie dafür das Beantragungsformular und füllen Sie das Formular aus. Sie können das Beantragungsformular von jeder Moodle-Seite aus über den Header > Einstellungsrädchen > "Kurs beantragen" erreichen.

beantragung_neu

Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Datei.

Infos für Studierende: Benötigen Sie einen Kurs für Lerngruppen etc. ist es natürlich möglich, auch einen Kurs zu beantragen!


Kurse suchen/finden

Wie finde ich einen Kurs?

Verwenden Sie die Suchfunktion "Kurse suchen" über das Rädchen im Header rechts oben.

 kurssuche_neu

Auch auf der Startseite finden Sie die Suchfunktion.

kurrsuche2

Nachdem Sie sich einmalig in einen Kurs eingeschrieben haben, finden Sie Ihre Kurse immer unter "Meine Kurse". Dorthin gelangen Sie über "Dashboard" in Ihrem Nutzermenü

dashboard

 oder über "Meine Kurse" oder "Meine Startseite" im Block "Navigation".

meinekurse


Kurs kopieren

Sie möchten einen abgeschlossenen Kurs im kommenden Semester wiederverwenden, ohne dass Sie alle Kursinhalte komplett neu erstellen möchten.

Welche Schritte sind nötig?

  • Beantragen Sie einen neuen Kurs für das neue Semester über das Kursbeantragungsformular.
  • Kursimport: Importieren Sie in wenigen Schritten den alten Kurs in den neuen leeren Kurs wie im Folgenden beschrieben
Kursimport

Um einen Ihrer bereits existierenden Kurse wiederzuverwenden und zu „kopieren“, können Sie ganz einfach die Funktion Import nutzen. Gehen Sie dafür in Ihren neu beantragten leeren Kurs.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim Importieren keinerlei Teilnehmende sowie deren Nutzerdaten aus dem alten Kurs mitgenommen werden und sämtliche Forenbeiträge sowie Beiträge Studierender in Aktivitäten etc. aus dem alten Kurs gelöscht werden. Der Kurs ist somit automatisch zurückgesetzt. Lediglich der Einschreibeschlüssel wird beibehalten und muss von Ihnen ggf. abgeändert werden.    

Klicken Sie im Block EINSTELLUNGEN > KURS-ADMINISTRATION auf IMPORT.

Sie erhalten eine Auswahlmöglichkeit aus den Kursen, in denen Sie Kursleitung sind. Wählen Sie den Kurs, dessen Inhalte importiert werden sollen, aus und klicken Sie auf WEITER.

Kursimport

Auf den folgenden Seiten können Sie entscheiden, welche Aktivitäten und Materialien Sie wiederherstellen wollen. Elemente, die Sie nicht benötigen (z.B. das FORUM ANKÜNDIGUNGEN, das standardmäßig in jedem Kurs neu angelegt wird), können Sie durch Deaktivieren der Häkchen entfernen.

Auf der folgenden Seite bekommen Sie eine Übersicht über die zu importierenden Elemente. Mit der Schaltfläche Import durchführen starten Sie den Importvorgang. Änderungen können Sie mit der Zurück-Schaltfläche vornehmen.

Nach dem erfolgreichen Import erhalten Sie einen grünen Informationshinweis. Mit einem Klick auf WEITER gelangen Sie in den importierten/kopierten Kurs und können diesen für das neue Semester aktualisieren.


Weitere Informationen zur Kursadministration erhalten Sie auch in der Handreichung "Informationen zum Semesterende".





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