Kurs beantragenWie kann ich einen neuen Kurs beantragen? Sie benötigen einen neuen Kurs? Benutzen Sie dafür das Beantragungsformular und füllen Sie das Formular aus. Sie können das Beantragungsformular von jeder Moodle-Seite aus über den Header > Einstellungsrädchen > "Kurs beantragen" erreichen. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Datei. Infos für Studierende: Benötigen Sie einen Kurs für Lerngruppen etc. ist es natürlich möglich, auch einen Kurs zu beantragen! |
Kurse suchen/findenWie finde ich einen Kurs? Verwenden Sie die Suchfunktion "Kurse suchen" über das Rädchen im Header rechts oben. Auch auf der Startseite finden Sie die Suchfunktion. Nachdem Sie sich einmalig in einen Kurs eingeschrieben haben, finden Sie Ihre Kurse immer unter "Meine Kurse". Dorthin gelangen Sie über "Dashboard" in Ihrem Nutzermenü oder über "Meine Kurse" oder "Meine Startseite" im Block "Navigation". |
Kurs kopierenSie möchten einen abgeschlossenen Kurs im kommenden Semester wiederverwenden, ohne dass Sie alle Kursinhalte komplett neu erstellen möchten. Welche Schritte sind nötig?
Kursimport Um einen Ihrer bereits existierenden Kurse wiederzuverwenden und
zu „kopieren“, können Sie ganz einfach die Funktion Import nutzen. Gehen Sie dafür in Ihren neu beantragten leeren Kurs. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim Importieren keinerlei Teilnehmende sowie deren Nutzerdaten aus dem alten Kurs mitgenommen werden und sämtliche Forenbeiträge sowie Beiträge Studierender in Aktivitäten etc. aus dem alten Kurs gelöscht werden. Der Kurs ist somit automatisch zurückgesetzt. Lediglich der Einschreibeschlüssel wird beibehalten und muss von Ihnen ggf. abgeändert werden. Klicken Sie im Block EINSTELLUNGEN > KURS-ADMINISTRATION auf IMPORT. Sie erhalten eine Auswahlmöglichkeit aus den Kursen, in denen
Sie Kursleitung sind. Wählen Sie den Kurs, dessen Inhalte importiert werden
sollen, aus und klicken Sie auf WEITER. Auf den folgenden Seiten können Sie entscheiden,
welche Aktivitäten und Materialien Sie wiederherstellen wollen. Elemente, die
Sie nicht benötigen (z.B. das FORUM ANKÜNDIGUNGEN, das standardmäßig in jedem Kurs neu
angelegt wird), können Sie durch Deaktivieren der Häkchen entfernen. Auf der folgenden Seite bekommen Sie eine Übersicht über die
zu importierenden Elemente. Mit der Schaltfläche Import durchführen starten Sie den Importvorgang. Änderungen
können Sie mit der Zurück-Schaltfläche
vornehmen. Nach dem erfolgreichen Import erhalten Sie einen grünen
Informationshinweis. Mit einem Klick auf WEITER gelangen Sie in den
importierten/kopierten Kurs und können diesen für das neue Semester
aktualisieren. Weitere Informationen zur Kursadministration erhalten Sie auch in der Handreichung "Informationen zum Semesterende". |