AnleitungenWo finde ich Anleitungen und Hilfe zu Moodle? Anleitungen und Handreichungen für Studierende und Dozierende finden Sie über das Hilfe-Symbol rechts oben unter "Handreichungen" bzw. auf der Startseite unter Moodle-Anleitungen.
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Antrag genehmigte Blended Learning-VeranstaltungenMöchten Sie sich eine Veranstaltung mit Blended Learning-Anteilen anrechnen lassen, können Sie dies mit den folgenden Anträgen machen.
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App / Moodle MobileGibt es Moodle auch als App? Moodle Mobile Bitte beachten Sie, dass die App noch nicht alle Funktionalitäten unterstützt und Sie nicht alle Aktivitäten in der App öffnen können! Für längere Arbeitsphasen in Moodle empfehlen wir die Arbeit mit dem Browser. Weitere Informationen zu den Funktionalitäten Mithilfe eines QR-Code-Readers gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Stores: Android: iOS: Windows Phone:
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Bibliotheksliteratur verlinkenWie kann ich Studierenden Bibliotheksliteratur direkt verlinken? Wählen Sie im Bearbeitungsmodus "Material oder Aktivität anlegen" > "Link/URL" aus. Kopieren Sie den Permalink des zu verlinkenden Buchs, ebooks, Zeitschriftenartikel etc. unter "Externe URL". Setzen Sie den Haken bei "Blibliotheks-URL?". Durch die Aktivierung des Hakens ist es möglich, dass auch außerhalb des Hochschulnetzes einfacher auf Bibliotheksliteratur zugegriffen werden kann. Ausführlichere Informationen finden Sie in der angehängten PDF-Datei. |
Demo-KursGibt es einen Moodle-Demokurs? Einen Demo-Kurs mit allen Aktivitäten und Materialien zum Austesten finden Sie hier. |
Einschreibeschlüssel (Dozierende)Was ist ein Einschreibeschlüssel? Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Der Einschreibeschlüssel muss einmalig beim ersten Einrichten des Kurses festgelegt werden. Den Einschreibeschlüssel eines jeden Kurses ändern Sie wie folgt: Gehen Sie im entsprechenden Kurs im Block Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden > Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) > nochmals auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in). Wichtig: Fügen Sie bitte nicht eine weitere Methode Selbsteinschreibung hinzu, sondern bearbeiten Sie die bereits vorhandene mit dem Bearbeiten-Rädchen oder klicken Sie links im Block unter Einschreibemethoden auf Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in). Es öffnet sich das folgende Formular, wo Sie nur die vierte Zeile Einschreibeschlüssel ändern müssen. Hierfür können Sie auch den Haken bei Klartext setzen.
Weitere Informationen finden Sie in der angehängten PDF.
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Einschreibeschlüssel (Studierende)Was ist ein Einschreibeschlüssel? Die Kursräume sind aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Den Einschreibeschlüssel bekommen Sie für gewöhnlich in der ersten Veranstaltung vom Dozierenden mitgeteilt. Haben Sie das Passwort einmal eingegeben, sind Sie dauerhaft im Kurs eingeschrieben. |
Kurs beantragenWie kann ich einen neuen Kurs beantragen? Sie benötigen einen neuen Kurs? Benutzen Sie dafür das Beantragungsformular und füllen Sie das Formular aus. Sie können das Beantragungsformular von jeder Moodle-Seite aus über den Header > Einstellungsrädchen > "Kurs beantragen" erreichen. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Datei. Infos für Studierende: Benötigen Sie einen Kurs für Lerngruppen etc. ist es natürlich möglich, auch einen Kurs zu beantragen! |
Kurse suchen/findenWie finde ich einen Kurs? Verwenden Sie die Suchfunktion "Kurse suchen" über das Rädchen im Header rechts oben. Auch auf der Startseite finden Sie die Suchfunktion. Nachdem Sie sich einmalig in einen Kurs eingeschrieben haben, finden Sie Ihre Kurse immer unter "Meine Kurse". Dorthin gelangen Sie über "Dashboard" in Ihrem Nutzermenü oder über "Meine Kurse" oder "Meine Startseite" im Block "Navigation". |
Kurs kopierenSie möchten einen abgeschlossenen Kurs im kommenden Semester wiederverwenden, ohne dass Sie alle Kursinhalte komplett neu erstellen möchten. Welche Schritte sind nötig?
Kursimport Um einen Ihrer bereits existierenden Kurse wiederzuverwenden und
zu „kopieren“, können Sie ganz einfach die Funktion Import nutzen. Gehen Sie dafür in Ihren neu beantragten leeren Kurs. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim Importieren keinerlei Teilnehmende sowie deren Nutzerdaten aus dem alten Kurs mitgenommen werden und sämtliche Forenbeiträge sowie Beiträge Studierender in Aktivitäten etc. aus dem alten Kurs gelöscht werden. Der Kurs ist somit automatisch zurückgesetzt. Lediglich der Einschreibeschlüssel wird beibehalten und muss von Ihnen ggf. abgeändert werden. Klicken Sie im Block EINSTELLUNGEN > KURS-ADMINISTRATION auf IMPORT. Sie erhalten eine Auswahlmöglichkeit aus den Kursen, in denen
Sie Kursleitung sind. Wählen Sie den Kurs, dessen Inhalte importiert werden
sollen, aus und klicken Sie auf WEITER. Auf den folgenden Seiten können Sie entscheiden,
welche Aktivitäten und Materialien Sie wiederherstellen wollen. Elemente, die
Sie nicht benötigen (z.B. das FORUM ANKÜNDIGUNGEN, das standardmäßig in jedem Kurs neu
angelegt wird), können Sie durch Deaktivieren der Häkchen entfernen. Auf der folgenden Seite bekommen Sie eine Übersicht über die
zu importierenden Elemente. Mit der Schaltfläche Import durchführen starten Sie den Importvorgang. Änderungen
können Sie mit der Zurück-Schaltfläche
vornehmen. Nach dem erfolgreichen Import erhalten Sie einen grünen
Informationshinweis. Mit einem Klick auf WEITER gelangen Sie in den
importierten/kopierten Kurs und können diesen für das neue Semester
aktualisieren. Weitere Informationen zur Kursadministration erhalten Sie auch in der Handreichung "Informationen zum Semesterende". |
LoginWie logge ich mich ein? Mit dem Benutzeraccount, den Sie vom HelpDesk der Service IT erhalten haben
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MoodleWas ist "Moodle"? Moodle (= engl. modular object oriented distance learning environment) ist ein Lernmanagementsystem, das an der Hochschule Landshut u.a. zur Bereitstellung digitaler Skripten für Studierende verwendet wird. Was kann Moodle? Der Einsatz von Moodle ermöglicht:
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Passwort vergessenWas tun, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben? Ihr Kennwort können Sie nicht in Moodle, sondern nur im SB-Portal ändern. Der Moodle-Support kann Ihnen hier leider nicht helfen. Wenden Sie sich ggf. bitte an den HelpDesk der Service IT. |
ProfilWie kann ich mein Profil anpassen?
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Prüfungskurs beantragenWie kann ich einen neuen Online-Klausurkurs beantragen? Sie benötigen einen Online-Klausur-Kurs? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an moodle-support@haw-landshut.de (Bitte nicht über die offizielle Kursbeantragung): Wir bitten Sie uns folgende Daten mitzuteilen: Prinzip: Fakultät, Modulnummer, Lehrveranstaltung, Dozierender, Prüferkürzel, Datum Prüfung, Uhrzeit Von - Bis Beispiel: BW, BSD 123/ DSB 284, Einführung in die BWL, Max Mustermann, MAM, 01.02.2021, 13:00 - 14:00Wir legen Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen einen Kursraum an und informieren Sie via E-Mail. |
SchulungenGibt es Schulungsangebote? In verschiedenen Präsenz-Schulungskonzepten können Sie Einblicke in die Arbeit mit Moodle erhalten:
Schulungstermine werden u.a. über Moodle bekannt gegeben (Forum Aktuelle Hinweise + Kalender).
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Skript herunterladenWie kann ich Skripte herunterladen?
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Technische ProblemeWer hilft bei technischen Problemen? Schreiben Sie eine E-Mail an den Moodle-Support (moodle-support@haw-landshut.de). Sie erreichen diesen über den Hilfe-Button rechts oben von jeder Seite aus. |
TeXKann Moodle LaTex und Formeln darstellen? In Moodle ist es möglich, Formeln in TeX-Notation darzustellen. Dafür müssen Sie lediglich die gewünschte Formel mit doppeltem Dollarzeichen beginnen und enden lassen. Es ist nicht notwendig, den Gleichungseditor oder ähnliches zu verwenden. $ $ Formel $ $ (nur zur Darstellung mit Leerzeichen, sonst ohne Leerzeichen) Beispiel: |
Verfügbarkeit von Dateien einschränken (Voraussetzungen)Um Materialien und Aktivitäten nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar zu machen, können Sie mit der Option VORAUSSETZUNGEN arbeiten. Schalten Sie in den Bearbeitungsmodus um. Gehen Sie bspw. hinter einer eingestellten Datei auf "Bearbeiten" und öffnen Sie die Option "Voraussetzungen". Wählen Sie "Voraussetzung hinzufügen".
Um Materialien für einen bestimmten Zeitraum verfügbar zu machen, wählen Sie "Datum". Legen Sie dann das Datum, bspw. "bis 31.12. 23:55 Uhr" fest.
Speichern Sie abschließend Ihre Änderungen. Die Datei ist dann nach dem 31.12.16, 23:55 Uhr nicht mehr für Teilnehmende verfügbar.
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